Die wandernde Fassadengestalt

/ 2014

Künstler: Philipp Röhe Hansen Schlichting
Objekt-Standort: Christianstrasse 34 in 24534 Neumünster

Diese Wandmalerei war das erste Fassadenprojekt für den Künstler und Vereinsgründer Philipp Röhe Hansen Schlichting. Auch wenn es noch vor Zustandekommen der Vereinsgründung von Polychrom e.V. realisiert wurde, stellt es doch den initialen Moment für das Vereinskonzept dar. 


Schablonen
Schablonen

Gedanken zu “Die wandernde Fassadengestalt”
Die konkrete Herausforderung bestand in einer sinnfälligen Verknüpfung von einer unabhängigen künstlerischen Struktur mit der architektonischen Ordnung. Dazu habe ich einerseits architektonische Elemente bewusst rekonstruiert und farblich betont, sowie im Giebel eine Verschmelzung beider Strukturebenen unternommen. Die geometrische Struktur emanzipiert sich nach unten hin über den architektonischen Rahmen hinaus. Die Farbgebung ist an die Umgebung angepasst.

Projektbeschreibung
Im Rahmen eines interdisziplinären und integrativen Projekts mit dem Titel “Vorschläge für eine bunte Stadt” – Fassaden im Vicelinviertel Neumünster” der Stadt Neumünster und der Muthesius Kunsthoschule soll das Vicelinviertel gemeinsam mit den Bewohnern neu belebt werden. Dazu haben ca. 10 Hausbesitzer ihre Fassaden zur künstlerischen Gestaltung freigegeben. Die beteiligten Künstler*innen haben Entwürfe ausgearbeitet, welche im Jahr 2014 unter der fachtechnischen Begleitung der ortsansässigen Malermeisterin Simone Speck umgesetzt werden.

Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit Caprice Sturm / Projekt KIBiTZ der Stadt Neumünster, wurde von der Dr. Hans-Hoch-Stiftung aus Neumünster gefördert und von Kaja Grope, Simon Kühl und Prof.In Antje Majewski betreut.

 

Vorschläge für eine bunte Stadt
Vorschläge für eine bunte Stadt

Publikation:
Vorschläge für eine bunte Stadt – Fassaden im Vicelinviertel Neumünster
ISBN 978-3-943763-29-4

Die Publikation zeigt farbige Fassaden, die Studierende der Malereiklasse im Vicelin-Viertel in Neumünster realisiert haben. Außerdem beinhaltet die Publikation Fotografien des Vicelin-Viertels und seiner Menschen.

Malerei von Felisha Bahadur, Elvira Bäfverfeldt Marklund, Hannah Bittner, Sascha Gremmel und Philipp Röhe Hansen Schlichting. Photographien Annaliisa Krage, Peter Schreiner, Hannah Bittner, Daniel Rosca Nastasescu, Sascha Gremmel, Philipp Röhe Hansen Schlichting, Christiane Clausen und Vangjush Vellahu. Dokumentation Peter Schreiner.

Herausgeber: Antje Majewski und Muthesius Kunsthochschule Kiel